Aktuelles

Archiv

Self-Publishing: Gestalten Sie Ihren Erfolg!

Self-Publishing: Gestalten Sie Ihren Erfolg!

Wozu brauchen Indie-Autoren ein Corporate Design? Ganz klar: Um ihre Bücher besser zu verkaufen. Ein funktionierendes Corporate Design ist die bildliche Darstellung einer knappen und klaren Botschaft. Der Betrachter – genauer gesagt: sein Unterbewusstsein – nimmt die Information im Bruchteil einer Sekunde auf. So schnell liest kein Mensch, mag der Text auch noch so kurz sein. Es ist also schlau, diesen Informationskanal zu nutzen. Denn nur, wenn Bücher wahrgenommen werden, werden sie gekauft. Je höher der Wiedererkennungswert der Gestaltung ist, umso mehr Menschen nehmen das Buch wahr. Das Erscheinungsbild vermittelt Vertrautes. Somit gewinnt der Autor sowohl neue als auf Dauer auch treue Leser. Wichtig ist dabei die Glaubwürdigkeit des Designs. Entspricht es dem Inhalt, der Stimmung, dem Stil und dem Genre des Buches? 

Grundsätzlich gilt: In der kommunikativen Gestaltung geht Qualität über Quantität. Originalität und Symbolcharakter entscheiden über den Erfolg eines Corporate Designs. Doch was ist bei der Konzeption eines Corporate Designs zu beachten? Und welche Begleitmedien unterstützen eine Publikation? Lesen Sie mehr auf dem Blog des Self-Publishing-Days!