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Blog-Redaktion: Neue Hamburgische Geschichten

Der universitäre Blog zur Stadtgeschichte www.hamburgische-geschichten.de entwickelt sich zu einer festen Institution. Aktuell berichtet Christian Weber über das "Chilehaus: Auf dem Weg zum kulturellen Erbe". Im Oktober veröffentlichte Max Bahne seine personenbezogene Reportage über Erwin Möller, den autodidaktischen "Archivar aus Leidenschaft". Beide Autoren sind Teil der festen Blog-Redaktion, die sich – über...

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PR und Öffentlichkeitsarbeit: Der Wert einer Pressemitteilung

Wie wichtig sind Pressemitteilungen für mein Unternehmen? Eine Frage, die bzw. der sich jeder Unternehmer früher oder später stellen muss. Doch erst ihre Umkehr führt zur Antwort. Wie wichtig ist mein Unternehmen für die Presse? Es gilt, die Bedeutung Ihrer Tätigkeit für die Öffentlichkeit regelmäßig zu überprüfen...

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Semesterstart: Studieren mit Perspektive

Mit dem heutigen Tag erwacht das studentische Treiben auf dem Campus der Universität Hamburg. Der Start in ein neues Wintersemester ist für sogenannte "Erstis" traditionell gleichbedeutend mit dem Start in ein neues Leben: ihr Studium. Doch mit welcher Perspektive? Gerade die geisteswissenschaftlichen Fächer erfordern eine konkrete Auseinandersetzung mit dieser Frage....

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Workshop: Kommunikation von Kulturwissenschaft

Das praxisorientierte Block-Seminar “Kommunikation von Kulturwissenschaft: Kurze Publikationsformen texten und gestalten” am Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde der Universität Hamburg erfreut sich großer Nachfrage – bei begrenzter Teilnehmerzahl. Für die Studierenden, die keinen Platz bekommen haben, sowie für interessierte Kulturwissenschaftler/innen bietet Seminarleiterin Sonja Jüde nun einen außeruniversitären Workshop zu diesem Thema an. Der Unterschied: Während...

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Wissenschaftskommunikation: Erkenntnisse lebendig vermitteln

Der Weg einer (geistes-)wissenschaftlichen Erkenntnis ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gleicht oftmals einem Hindernisparcours. Die Gründe liegen klar auf der Hand. Geisteswissenschaftler generieren neues Wissen durch Textarbeit. Dabei folgen sie wissenschaftlichen Normen und Kriterien, die sich nur ebensolchen Wissenschaftlern erschließen. Für den zweiten Schritt, das neu...

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