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Lehrauftrag: Kommunikation von Kulturwissenschaft (Uni HH)

Lehrauftrag: Kommunikation von Kulturwissenschaft (Uni HH)

Ob Flyer, Plakate, Tafeln, Buch-Cover, Blogs oder Landing-Pages – zunehmend bedienen sich die Geisteswissenschaften kurzer Publikationsformen. Insbesondere die Kommunikation kulturwissenschaftlicher Inhalte via Print- und Digital-Medien ist ein vielschichtiges Unterfangen, die das Know-how unterschiedlicher Arbeitsbereiche erfordert. Im Wintersemester 2014/15 bietet Sonja Jüde zum Thema “Kommunikation von Kulturwissenschaft: Kurze Publikationsformen texten und gestalten” ein praxisorientiertes Block-Seminar am Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde der Universität Hamburg an. Um den Produktionsprozess medialer Vermittlung an einem konkreten Projekt zu erfahren, entwerfen die Seminar-Teilnehmer das Szenario eines klassischen kulturwissenschaftlichen Events. Dieses stellt den Ausgangspunkt für die organisatorische und praktische Übung dar, begleitet durch theoretische Vorträge über kommunikative Grundkenntnisse mit den Schwerpunkten Text und Typografie. Im praktischen Teil des Seminars setzen die Teilnehmer das Konzept ihres Mediums um, indem sie format- und zielgruppenorientierte Texte verfassen, diese gemäß typografischer Grundregeln setzen und die Inhalte ihrer Publikation visuell kommunizieren. Sie erhalten somit Einblick in die erforderlichen Prozesse und üben sich sowohl in Organisation und Koordination übergeordneter Planung und Delegation als auch in der Ausführung spezialisierter Teilbereiche für die Ausübung eigener Projekte, die die Kommunikation kulturwissenschaftlicher Inhalte erfordern – sei es gegenüber der breiten Öffentlichkeit als auch innerhalb des wissenschaftlichen Diskurses.