Aktuelles

Archiv

Aktuell

BfK-Gespräch: Kommunikation für KulturwissenschaftlerInnen

Die Kommunikation kulturwissenschaftlicher Inhalte – sei es gegenüber der breiten Öffentlichkeit als auch innerhalb des wissenschaftlichen Diskurses – ist ein vielschichtiges Unterfangen. Sie erfordert das Know-how unterschiedlicher Arbeitsbereiche und somit ständige Weiterbildung. Am Donnerstag, 6. November, lädt der Bundesverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler (BfK) seine Mitglieder zu einem Regionaltreffen in...

Weiterlesen...

Corporate Publishing: Journalistische Unternehmenskommunikation

Corporate Publishing bietet Unternehmen und Gesellschaften eine Plattform, die ihre wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Aktivitäten vorstellt und vermittelt – weit über einfache Produktinformationen hinaus. Um diese Inhalte für ein breites Publikum transparent und interessant aufzubereiten, bedienen sie sich journalistischer Mittel. Zu den klassischen CP-Medien gehören u.a. Kundenzeitschriften, Branchen-Magazine oder E-Newsletter. Auch SocialMedia-Kommunikation oder umfangreichere...

Weiterlesen...

Lehrauftrag: Kommunikation von Kulturwissenschaft (Uni HH)

Ob Flyer, Plakate, Tafeln, Buch-Cover, Blogs oder Landing-Pages – zunehmend bedienen sich die Geisteswissenschaften kurzer Publikationsformen. Insbesondere die Kommunikation kulturwissenschaftlicher Inhalte via Print- und Digital-Medien ist ein vielschichtiges Unterfangen, die das Know-how unterschiedlicher Arbeitsbereiche erfordert. Im Wintersemester 2014/15 bietet Sonja Jüde zum Thema "Kommunikation von Kulturwissenschaft: Kurze...

Weiterlesen...